In diesem Blog geben wir, die IT-Abteilungen von onOffice, einen Einblick in unsere Arbeit und berichten über Themen, die uns beschäftigen. onOffice ist eine webbasierte CRM-Software speziell für Immobilienmakler, mit der wir auch unsere eigene Arbeit organisieren.

> 2 Mio. LOC

 

Jeder Mitarbeiter arbeitet also mit dem Produkt, das er selbst entwickelt oder verwaltet. Bei uns im IT-Bereich liegt der Fokus vor allem auf der Aufgaben- und Projektverwaltung sowie dem Prozessmanager zur Automatisierung von Arbeitsabläufen.

Die Software wurde ursprünglich 2002 entwickelt, damals noch in PHP 4. Über die Jahre ist nicht nur das Unternehmen stark gewachsen, sondern auch die Software. Sie wird regelmäßig mit klarem Fokus auf objektorientierte Programmierung und Code-Qualität überarbeitet. Unser Hauptprodukt enterprise besteht aktuell aus mehr als 1,5 Millionen Zeilen Programmcode. Alle unsere Software-Produkte zusammen haben derzeit ca. 2 Mio. Zeilen Code und bestehen aus über 15.000 Klassen.

 


Unsere Arbeitsweise: Effizienter arbeiten mit Kanban

Wir organisieren uns in der Softwareentwicklung nach Kanban. Die Projektmanagement-Methode ermöglicht eine agile und effiziente Entwicklung bei hoher Transparenz für alle Projektbeteiligten. Komplexe Prozesse und Projekte werden mit Kanban in mehrere Arbeitsschritte aufgeteilt und folgen der Regel „Limitiere die Menge paralleler Arbeit“. Das bedeutet konkret, dass wir zuerst eine Aufgabe erledigen, bevor wir eine neue beginnen. Da wir parallele Arbeit limitieren und neue Aufgaben aktiv eingefordert werden müssen, bearbeitet jeder Entwickler eine überschaubare Menge an Aufgaben. Diese Arbeitsweise zieht sich bei uns durch alle Tätigkeiten und Aufgabengebiete der Entwickler.

In allen IT-Berufen ist es enorm wichtig, begonnene Arbeit zu beenden und das aktuelle Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Unser Fokus liegt daher ganz eindeutig auf Qualität und einem gleichmäßigen Entwicklungstempo. Qualität geht bei uns immer vor Geschwindigkeit oder Quantität.

Zu unseren klaren Strukturen gehört auch eine Clean Desk Policy. Damit der Schreibtisch am Ende des Tages clean ist, richten wir unsere Arbeitsorganisation auf dieses Ziel aus. Wir überlegen uns genau, was wir mit einer Idee, einer Notiz oder einem ToDo machen. Übernehmen wir es als Aufgabe für die Software? Oder entsorgen wir die Idee und widmen uns wichtigeren Dingen? Die Clean-Desk-Policy hält dabei mehr als nur den Schreibtisch sauber: Die klare Struktur steigert die Effektivität und die Selbstorganisation.

Kanban

 


Unsere IT-Teams

Die IT-Infrastruktur ist für ein Softwareunternehmen wie onOffice von großer Bedeutung und wird von unserer Administration mit großer Sorgfalt verwaltet. Sie ist nicht nur für die lokale Systemadministration der Firmenstandorte verantwortlich, sondern auch für den Betrieb und den Ausbau unserer Serverfarm. Unsere Admins betreiben derzeit zwei Rechenzentren mit über 100 Servern.

IT-Teams

 

Stillstand bedeutet Rückschritt, deshalb wird unsere Software stetig weiterentwickelt. Unser Software Development-Team ist in mehrere Sub-Teams unterteilt, die verschiedene Teilbereiche abdecken. Das enterprise-Team führt allgemeine Anpassungen an der CRM-Software durch. So können wir auch außerhalb großer Weiterentwicklungsprojekte schnell und flexibel Anpassungen in verschiedenen Bereichen umsetzen. Unser Tec-Team hingegen ist für die technische Weiterentwicklung unserer Software verantwortlich. Neben klassischem Refactoring wird hier auch die technische Basis der einzelnen Tools stetig weiterentwickelt. Das Operation-Team steuert den Betrieb und die Auslieferung der Software. Neben Uploads und Releases werden hier auch zeitkritische Bugfixes durchgeführt und Unit-Tests überwacht. Das QA-Team führt zum Schluss Abnahmetests zu durchgeführten Änderungen durch, bespricht sie zusammen mit den Entwicklern und pflegt darüber hinaus unsere Onlinehilfe.

Wechselt ein Kunde zu onOffice, gewährleisten wir eine schnelle und reibungslose Übernahme der Daten. Unsere Data Migration kümmert sich mit eigen entwickelten Tools um den reibungslosen Ablauf der Datenimporte aus fremden CRM-Systeme zu uns. Derzeit importiert das Team pro Woche ca. 500GB Daten aus fremden Systemen.


Hast du Lust ein Techie bei onOffice zu werden? Wir sind mittlerweile 263 Kollegen und freuen uns immer über neue Gesichter!